Spätbericht vom Stammtisch

Ein schöner Abend war das heute: lang, aufschlussreich, arbeitsreich, ideenreich und sogar musikalisch. Unter anderem war der Fraktionsgeschäftsführer der SPD, André Horváth zu Gast und auch Bernhard Hermann, der uns in der letzten Zeit viele gute Tipps gab, welche Sitzungen man doch mal besuchen sollte.

Herr Horváth gab uns zum Beispiel Einblick in seine persönliche Entscheidung für das Stadion und versuchte uns auch etwas zu sensibilisieren zwischen den Themen Befangenheit und Korruption. Das hier klar unterschieden werden muss ist natürlich vollkommen nachvollziehbar. In Zukunft werden wir den Unterschied klarer heraus stellen, denn es kam wohl zu dem Missverständnis wir würden Herrn Langer und Herrn Meyer direkt der Korruption bezichtigen. Das ist natürlich nicht der Fall, wir sehen aber nicht-gemeldete Befangenheit für einen entscheidenden Weg dort hin. Wenn das falsch aufgefasst wurde, wollen wir uns da bei den beiden Herren entschuldigen.
Auch viele weitere Einblicke in die Psyche der Chemnitzer, der Arbeit im Stadtrat und verschiedener Regularien gab uns Herr Horváth. Er soll uns auch in Zukunft ein willkommener Gast sein. Ich hoffe er ging hier mit gutem Beispiel voran.

Herr Hermann weihte viele Piraten in die Vorgänge im Agenda-Beirat, im Planungsausschuss sowie kosten- und energieeffiziente Bauvorhaben, wie einen von ihm organisierten Springbrunnen in Grüna ein. Auch kam es zu einem interessanten Diskurs zwischen den beiden Gästen als es darum ging, das er wissen wollte, wie Stadträte den Stadionbau mit eKKo vereinbaren können. Die interessanten und teilweise hitzigen Diskussionen wurden von unserer Vorstandssitzung und einem sehr schönen Kulturbeitrag von Peter unterbrochen.

Auch die Planung für die Hochschulgruppe ging weiter. Dort wurde an der Rede und an der Präsentation gefeilt. Hier verweise ich noch einmal auf unsere Seite zur Hochschulgruppe. Denn was wollen die Studenten von Chemnitz? Was von den Piraten in Chemnitz?

Auch gibt es eine Neuerung:

Der nächste Stammtisch findet im Delicate statt. Dort ist die Atmosphäre ruhiger und man kann vielleicht besser arbeiten. Außerdem gibt es kostenlose Parkplätze gleich um die Ecke und wir tragen dazu bei, das schöne Brühl-Viertel zu beleben. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sollten nah genug sein.

Das Protokoll der Vorstandssitzung findet ihr hier:
Im Wiki

Toni Rotter