News

Piraten-Hochschulgruppe Chemnitz

Ahoi,

bald steht die Gründungsversammlung der Piraten-Hochschulgruppe an. Dazu werden alle Studenten und Mitarbeiter der TU eingeladen. Die Mitgliedschaft ist unentgeltlich und formlos und den Aktionen wären an der Universität keine Grenzen mehr gesetzt. Erste Ideen sind unter anderem Vorträge, eine Veranstaltung bei der man die Inseln vor dem Physikbau entert und eine PGP-Keysigning-Party.
Da man als Hochschulgruppe die Räume der Uni nutzen kann, sind weitere Veranstaltungen natürlich einfach zu organisieren. Dabei bekommt die Hochschulgruppe gern finanzielle Unterstützung vom Kreisverband und genießt sonst volle Autonomie. Der Kreisverband spendet für den Kapitän der Hochschulgruppe einen passenden Dreispitz 😉
Bitte leitet diese E-Mail an alle möglichen Interessenten weiter.
Am Tag der Gründung können natürlich noch Feinheiten der Satzung diskutiert und geändert werden, es gibt aber bereits einen ersten umfassenden Entwurf. Vorher brauchen wir aber noch eure Zustimmung für den Termin. Diesen könnt ihr hier mitbestimmen: Doodle-Umfrage

Einen kleinen Auszug aus der Satzung habt ihr hier:

§2 Zweck und Ziele
(1) Diese Hochschulgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Piraten-Bewegung zu unterstützen und an Hochschulen bekannt zu machen.
(2) Datenschutz und Datensparsamkeit muss sowohl für Studenten als auch für Hochschulangestellte gewährleistet sein. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist von zentraler Bedeutung.
(3) Hochschulpolitik und Entscheidungen der Hochschulleitung müssen transparent sein.
(4) Bildung muss für jeden Menschen frei und fair zugänglich sein.
(5) Öffentlich finanzierte Forschungsergebnisse müssen frei zugänglich sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Rotter
Piratenpartei Chemnitz