Lichterkette am Sonntag

Am Sonntag findet in der Stadt eine Art Demonstration statt. Man will eine lange Lichterkette organisieren. Das Motto ist „Ein Licht anzünden – ein Zeichen für Toleranz setzen“ und richtet sich gegen rechtes Gedankengut. Initiatoren sind Pedro M. Montero Pérez vom Ausländerbeirat der Stadt Chemnitz, Heike Steege vom Interkulturellen Garten „Bunte Erde e. V.“ sowie die Ausländerbeauftragte der Stadt Chemnitz, Etelka Kobuß.

Die Initiatoren rufen auf:“Treten wir offen für Toleranz und Demokratie ein und geben rechtsorientierte Gedankengut keine Chance! Nur gemeinsam können wir ein Zeichen setzen. Deswegen: seien auch Sie bei der Lichterkette dabei und zünden Sie ein Licht an – Ihr Zeichen für Toleranz!“

Treff ist Morgen um 17 Uhr auf dem Johannisplatz, dort wird Etelka Kobuß eine Begrüßungsrede halten und auch weitere Leute kommen zu Wort. Von dort aus teilt sich die Gruppe dann auf und spannt eine Lichterkette entlang der Bahnhofstraße, Carolastraße, Straße der Nationen und Bahnhofstraße durch die Innenstadt. Nur auf der Brückenstraße muss sie, um den Verkehr nicht zu behindern, unterbrochen werden.

Im Kontext vieler kürzlicher Ereignisse ist es denk ich an der Zeit, ein wenig für Toleranz in unserer Gesellschaft zu werben. Um da nur ein paar auf zu zählen: Die Eröffnung des rechten „Bildungszentrums“ in Chemnitz, das Mördertrio und scheinbar erst kürzliche Übergriffe mit fremdenfeindlichen Motiven bei einer Fußballpartie. Wir sollten der Stadt sowie der Landes- und Bundesregierung zeigen, das wir Sachsen nicht nur das Recht wahrnehmen sich nicht zu engagieren und das auch Piraten da sind, welche sich öffentlich positionieren.

Wie man Licht macht ist jedem selbst überlassen. Kerzen, Lampen, Laternen, selbst leuchtende T-Shirts, Kopflampen, ein Glas mit Glühwürmchen … lasst eurer Phantasie freien Lauf. Ein bisschen bedaure ich das die Freie Presse keinen Aufruf abgedruckt hat.

Mit freundlichen Grüßen und bis Morgen

Toni Rotter