Allgemein News Pressemitteilungen

Hauptversammlung 13.1: neue Geschäftsstelle, neuer Vorstand und mehr Programm

Mit einer Fülle von Entscheidungen ging am Samstagabend die erste Hauptversammlung des Jahres 2013 der PIRATEN Chemnitz zu Ende.

Turnusgemäß wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus Thomas Lörinczy (Vorsitz), Mark Neis (Stellv. Vorsitzender), Kevin Fleischer (Generalsekretär), Marko Goschin (Schatzmeister) und Alexander Adam (Stellv. Schatzmeister).
 20130524_174850
Einstimmig votierte die Versammlung für die längerfristige Anmietung ihrer ersten Geschäftsstelle, direkt am Brühl gelegen.
„Derzeit läuft ja noch der Testbetrieb, in Kürze jedoch soll die Adresse Hermannstraße 6 als Piratenbasis und coole Begegnungsstätte bekannt werden.“ erklärt der neue Vorsitzende, Thomas Lörinczy. „Wir machen das, wovon Andere nur reden. Wir kommen an den Brühl um dieses Viertel zu beleben.“ so der 42-jährige IT-Consultant weiter.

20130526_192426

Ganz besonders stolz auf das neue Domizil ist Sachsens Wahlkampfkoordinator der PIRATEN, Mark Neis, frisch gewählter stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes in Chemnitz: „Unsere neue Geschäftsstelle dient gleichzeitig als Lager und Wahlkampfzentrale für ganz Sachsen und demnächst teilweise auch für die Bundespartei. Die #myCGS, so die parteiinterne Kurzbezeichnung der Geschäftsstelle, kann auch von anderen Piratenorganisationen der Umgebung, wie den Jungen PIRATEN, genutzt werden.“

Aber auch Programmentscheidungen wurden am Samstag gefällt.

So haben sich die Chemnitzer PIRATEN klare Forderungen nach einer modernen, transparenten Verwaltung und die Ablehnung von Public-Private-Partnership-Projekten, also der Privatisierung kommunaler Aufgaben, ins lokale Wahlprogramm geschrieben.
„Mit den Entscheidungen vom Samstag bereichern wir Schritt für Schritt unser Wahlprogramm für die Ratswahl 2014.“ sagt dazu der wiedergewählte Generalsekretär Kevin Fleischer. „Meiner Meinung nach sind gerade unsere Beschlüsse zur Stärkung von Chemnitz als Kultur- und Bildungsstandort, besonders wichtig, wird dieser Bereich doch derzeit massiv durch Sparmaßnahmen eingeschränkt. Für uns Chemnitzer PIRATEN ist das der falsche Weg für die Zukunft, vielmehr muss gerade jetzt in den Bereich Bildung investiert werden. Unsere nachfolgenden Generationen werden es uns danken!“

So gerüstet, beginnen die Chemnitzer PIRATEN am Freitag ihren Wahlkampf zur Bundestagswahl im Rahmen der Aktionen im gesamten Landesverband. Neben einem Infostand auf dem Neumarkt sind weitere Aktionen geplant. Zu Einzelheiten hält man sich jedoch bedeckt: „Einen gewissen Vorsprung vor den Anderen möchte man sich dann doch auch gern wahren.“ gibt sich Wahlkampfkoordinator Mark Neis geheimnisvoll.

11.7.2013, 21:00 Uhr 1. Vorstandssitzung, #myCGS, Hermannstr. 6, Chemnitz
12.7.2013, 10:00 Uhr Wahlkampfauftakt der sächsischen PIRATEN
16.7.2013, 19:30 Uhr Stammtisch, #myCGS, Hermannstr. 6, Chemnitz
23.7.2013, 19:30 Uhr Arbeitstreffen, #myCGS, Hermannstr. 6, Chemnitz