Allgemein Pressemitteilungen

Kachelmann – übernehmen Sie!

Am Freitag, dem 21.09., zogen erneut Demonstranten durch die Chemnitzer Innenstadt. Die Demo meldete die rechtsradikale Partei ProChemnitz an. Zur gleichen Zeit fand eine Gegendemonstration von ‘Aufstehen gegen Rassismus’ statt.

Im Verlauf der Demonstration flüchteten sich Menschen von der Gegendemo in die Räumlichkeiten in der Lohstraße 2, Heimat eines linken Vereines, eines Abgeordnetenbüros der LINKE und der Geschäftsstelle der PIRATENPARTEI. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Beschädigungen konzentrierten sich auf unvermietete Bereiche des Gebäudes.

Von Menschen vor Ort wurde berichtet, dass das Gebäude mit Eiern attackiert wurde. Spuren davon waren am Gebäude sichtbar. Dazu waren Scheiben zerstört worden und Glassplitter weiträumig verteilt.

Toni Rotter und zwei Bekannte sahen sich den Ort später an. Vor Ort trafen sie sächsische Kriminalbeamte.
Diese hatten zum Zeitpunkt bereits Eierschalen eingesammelt, ermittelten aber in eine ungewöhnliche Richtung. Um die Spurensicherung handelte es sich augenscheinlich nicht. Auf Hinweise, dass da definitiv etwas an die Scheiben geworfen wurde, sagte einer der Beamten sehr eindringlich und einschüchternd, dass das der Wind gewesen sein könnte.

Denn im hinteren Teil des Hauses war ein Fenster offen. Dass die Beschädigung allerdings die Außenseite des Doppelfensters auf der anderen Gebäudeseite betraf, interessierte den Beamten nicht. Toni Rotter dazu:

“Sein Ziel schien zu sein, unsere Meinung, dass das Haus attackiert wurde, zu ändern und die Sache herunter zu spielen. Das war kein Hinweis und keine freundliche Belehrung, das war ein Abblocken aller Einwände und stures darauf beruhen, dass da kein Angriff stattfand. Tatsächlich war es für den Beamten spannender, wer AUS dem Gebäude kam, als wer jetzt von Außen agiert haben könnte.”

Toni Rotter weiter:

“Wir rätseln jetzt, ob der Wind vielleicht etwas gegen Linke hat. Vielleicht gab es sogar eine Art Eiersturm, der sowohl die Macht hatte, Fenster zu zerstören, als auch das Gebäude weiträumig mit Eiern zu dekorieren. Kachelmann, übernehmen Sie!”