Allgemein News

Chemnitzer Friedenstag am 5.3.

Rund um den Chemnitzer Friedenstag finden am 5. und 6.3. zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt:

Samstag, 5.3.

12:30 Uhr DAStietz: Täterspurenrundgang
Der Nationalsozialismus war eine allumfassende Ideologie, die sich alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zu eigen machte. Besonders Kunst und Kultur dienten als Träger der Propaganda und unterlagen der Arisierung. Auch ChemnitzerInnen waren an den Verbrechen im Dritten Reich beteiligt und dürfen deshalb nicht als bloße Opfer dargestellt werden. Die Rolle der Stadt und einzelner Institutionen, wie die der IKH oder der Kunstausstellungen, darf dabei nicht verkannt werden. Aus diesem Grund soll auch 2016 ein Rundgang die Spuren der Mitverantwortlichen aufzeigen.

15:00 Uhr Karl-Marx-Monument: Friedensdemonstration
Im Anschluss an den Täterspurenrundgang gibt es am Karl-Marx-Kopf ordentlich was auf die Ohren und ein kulturelles Programm mit verschiedenen Bands und Redebeiträgen.

Sonntag, 6.3.

8:00 Uhr Hauptbahnhof: Sprühaktion „Chemnitz für Menschlichkeit“
Anlässlich des so genannten Trauermarschs der JN am Nachmittag soll der Innenstadtring mittels Sprühkreide und Schablonen mit Wörtern/Wortgruppen wie „Human Rights“, „Leben ohne Gewalt“, „Meinungsfreiheit“ besprüht werden. Auf diese Weise entsteht später das Bild, dass Nazis „Menschenrechte“ u.a. Grundrechte mit Füßen treten.

13:00 Uhr Roter Turm: Kundgebung „Chemnitz für Menschlichkeit – Gegen Krieg, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit“

image

 

 

0 Kommentare zu “Chemnitzer Friedenstag am 5.3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert