Wir wollen das Stadion!

Die Piratenpartei Chemnitz ist klar für den Neubau eines Stadions. Doch in der einschlägigen Presse kann es natürlich so interpretiert werden, das wir dem Stadtrat und dem CFC Steine in den Weg legen. Das ist nicht der Fall, bzw. nicht unsere Absicht. Es ist bloßer Zufall, das unsere Anfechtung an diesem Zeitpunkt und bei dieser Entscheidung bei der Landesdirektion einging. Sie richtet sich nämlich nicht gegen das Stadion oder den CFC, sondern gegen Korruption und viel zu lachs befolgte Verfahren. Das die Medien uns in dieser Sache dienlich sind, war uns natürlich klar.

Der Vorsitzende der Piratenpartei Chemnitz zu diesem Vorfall:
Hier geht es nicht um Praxis und die Stadionentscheidung, sondern ums Prinzip. Nicht wir, sondern Herr Runkel ist daran schuld, das dieser Schritt nun geschah. Für ihn war die Anfechtung sicher bereits absehbar. Er ist, mit der Entscheidung gegen die Befangenheit, der Verursacher von Verschwendung vieler Steuergelder.

Des weiteren hat dieser Paragraph mehrere Hintergründe. Die Personen sollen auch davor geschützt werden, gegen ihren Interessenverband stimmen zu müssen, wenn es mal soweit kommen sollte. Wäre einer der beiden Aufsichtsräte nur gegen eine Klausel in der Finanzierung gewesen, denkt ihr, er hätte gegen das Projekt gestimmt? Er wäre im hohen Bogen aus dem Aufsichtsrat geflogen und müsste sich jetzt mit verbalen Attacken auseinandersetzen. Auch unter seinen Freunden im CFC hätte es gehagelt. Es hat nichts mit Fußball oder dem CFC zu tun, das wir in Richtung die Fehler aufzuzeigen die ein korrupter Stadtrat an den Tag legt. Des weiteren haben die beiden nicht nur abgestimmt, sondern auch lange Reden halten dürfen. Damit haben sie eventuell Viele weitere beeinflusst.

Es kam die Frage, warum Herr Füsslein und Herr Lehmann nicht mit in die Anfechtung aufgenommen wurden. Laut $20 können diese beiden nicht als befangen erklärt werden, da sie vom Stadtrat in die GGG eingesetzte Stadträte sind. Diesen Umstand prangern wir allerdings auch an.

Es ist eine Sache des Prinzips. Wir wünschen dem CFC ebenfalls ein wundervolles Stadion, aber nicht auf Kosten der Demokratie und der rechtsstaatlichen Prinzipien. Diese sind in unseren Augen auch nicht mit Geld aufzuwiegen. Wir bedauern jeden Schaden den wir dem CFC damit vielleicht getan haben. Aber ich bin zuversichtlich, das vor dem neuen Jahr und dem möglichen Baubeginn die Sitzung nachgeholt wird.

Toni Rotter

154 Kommentare zu “Wir wollen das Stadion!

1. Pingback:   Chemnitzer FC: Piratenpartei als Spielverderber? by Ostfussball.com

2. Pingback:   Piratenpartei: Mit Populismus auf Wählerfang in Chemnitz? by Ostfussball.com

3. Pingback: URL