Aktionen Allgemein News Pressemitteilungen

Am 08. April wird der Support für Microsoft WindowsXP offiziell eingestellt. Dies bedeutet für Anwender ein täglich größeres Sicherheitsrisiko bei der Internetnutzung, da es zukünftig keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Die PIRATEN Chemnitz bieten aus diesem Anlass am 05. April um 15 Uhr in ihrer Geschäftsstelle den Praxis-Workshop „XP2Lubuntu“ an. Er behandelt den Umstieg von Microsoft Windows XP auf ein aktuelles Lubuntu Linux, einem sicheren, freien Betriebssystem.

lubuntu13.10

Organisator „Piratux“ erläutert: „Teilnehmen kann jeder Interessierte, gleich ob er sich mal parallel zu Windows 7 oder 8 ein Linux installieren möchte oder dieses separat auf einem USB-Stick laufen lassen möchten. Linux ist sehr flott, stabil, sicher, einfach zu bedienen und kostenfrei. Der Workshop ist praktisch orientiert und sowohl für absolute Linux-Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Teilnahme ist kostenfrei.“

„PIRATEN fördern generell den Einsatz von Freier Software.“ ergänzt Kreisvorsitzender Thomas Lörinczy. „Anstatt alte Computer mit Windows XP aufgrund von Leistungs- oder Treiberproblemen gegen aktuellere Modelle tauschen zu müssen, ermöglicht unser Workshop die Weiternutzung liebgewonnener alter Hardware.“

Was?

Praxis-Workshop „XP2Lubuntu“

Wann?

5. April 2014, 15 bis 18 Uhr

Wo?

Geschäftsstelle der PIRATEN Chemnitz
Hermannstraße 6, Chemnitz

WICHTIG:

Vor der Teilnahme bitte unbedingt Dateien, Emails und Chatordner und bei Bedarf auch das Windows auf ein anderes, externes Medium, etwa einen USB-Stick oder eine Festplatte sichern! Während des Workshops könnten diese verloren gehen oder überschrieben werden. Für eine Datensicherung vor Ort ist im Workshop leider keine Zeit. Falls auf einen USB-Stick installiert werden soll, bitte einen leeren USB-Stick mit idealerweise 8 GB mitbringen.

Logo

0 Kommentare zu “Windows XP-Support wird eingestellt – PIRATEN bieten Workshop mit sicherer, freier Alternative