Aktionen Allgemein News Pressemitteilungen

Hochschulpiraten der TU organisieren Premiere in der Chemnitzer Stadtpolitik

ACHTUNG! Änderung des Ortes! Neuer Ort ist die Bar „Ausgleich“ im 1. OG der TU Mensa. siehe hier

Am 3. Mai 2013 findet 18 Uhr im großen Veranstaltungssaal des Chemnitzer „DAStietz“ ein Treffen der besonderen Art statt:

Vier Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters in Chemnitz stellen sich gemeinsam in einer Podiumsdiskussion den Fragen der Chemnitzer Bürger.
Zugesagt haben sowohl Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) als auch ihre Herausforderer Volkmar Zschocke (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN), Ralph Burghart (CDU) sowie der parteilose Miko Runkel, welcher von der Partei „Die LINKE“ unterstützt wird.

Organisatorin Sandra Willer von der Piraten Hochschulgruppe freut sich über die Zusagen. „Es war eine organisatorische Herausforderung, nach Festlegung des Termins die verschiedenen Kandidaten für die Veranstaltung zu gewinnen. Dass es letztendlich sogar vier Kandidaten wurden, freut mich umso mehr.“

Die Podiumsdiskussion wird von der Piraten Hochschulgruppe mit Unterstützung der Grünen und der Juso Hochschulgruppe organisiert. Dabei wird besonders auf Transparenz und Bürgerbeteiligung geachtet.

Die Bürgerbeteiligung realisieren die Organisatoren u.a. mit der speziell für diesen Abend eingerichteten E-Mail-Adresse OBMKandidatenfragen@piraten-chemnitz.de . An diese können Interessierte ihre Fragen für die Kandidaten senden. Den Transparenzgedanken setzen die PIRATEN Chemnitz mit einer Video-Übertragung ins Internet um. Die Aufzeichnung der Diskussion wird im Anschluss auf der Internetseite der PIRATEN zu finden sein. „Die Zusage der Kandidaten zeigt, dass unsere Art des Demokratieverständnisses inzwischen auch bei anderen Parteien auf offene Ohren stößt.“, sagt dazu Sandra Willer.

Matthias Jobke von der Grünen Hochschulgruppe ergänzt: „Mit unserer Podiumsdiskussion wollen wir auch die Studierenden der TU Chemnitz ansprechen, birgt  die Oberbürgermeisterwahl doch wichtige Weichenstellungen für die Uni. Man denke nur an den Brühl und den geplanten Innenstadtcampus. Umso mehr freuen wir uns über Fragen rund ums Studieren in Chemnitz.“

Niko Büechl von der Juso Hochschulgruppe über die Rahmenbedingungen der Veranstaltung: „Die Kombination aus Podiumsdiskussion und Video-Übertragung ist ein gutes Mittel, um möglichst viele Bürger und Bürgerinnen zu erreichen, ohne den Wahlkampf vollends in die Anonymität des Internets zu verlagern. Auf diese Weise wollen wir zu einer intensiveren inhaltlichen Debatte und höheren Wahlbeteiligung beitragen.“

Alle Chemnitzer und andere Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Fragen schon im Vorfeld via E-Mail an OBMKandidatenfragen@piraten-chemnitz.de zu senden. Daraus wird eine Redaktion interessante Themenblöcke erarbeiten und die besten Fragen aufbereiten. Die Veranstaltung selbst beginnt mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Kandidaten. Im Anschluss diskutieren die Podiumsteilnehmer zu den vorbereiten Themenkomplexen. Danach können die Chemnitzer noch einmal direkt Fragen an die Kandidaten stellen.

Was: öffentliche OB-Kandidatenbefragung und Podiumsdiskussion in Chemnitz

Wann: 3. Mai 2013, 18 Uhr

Wo: großer Veranstaltungssaal, DAStietz, Moritzstraße 20, Chemnitz

zum Event auf der Facebook-Seite der PIRATEN Chemnitz