Chemnitzer PIRATEN kritisieren Pläne zur ICE-Anbindung über Leipzig

Geldverschwendung für Bahn nun auch in Sachsen, Planungen völlig am Ziel vorbei

Laut einer Voruntersuchung des sächsischen Verkehrsministeriums plant das Land Sachsen, die Anbindung der Stadt Chemnitz an das ICE- Streckennetz binnen 10 Jahren über den Verkehrsknoten Leipzig zu realisieren. Die Pläne sehen vor, aller zwei Stunden einen ICE oder IC von Chemnitz nach Leipzig verkehren zu lassen. Dazwischen soll dann ebefalls aller 2 Stunden der bisher stündlich fahrende, kostengünstigere Regionalexpress verkehren.

Die Chemnitzer PIRATEN sind über den Vorstoß der Landesregierung erstaunt, geht er doch ihrer Meinung nach völlig am Ziel vorbei.

„Eine ICE-Anbindung ist längst überfällig. Gut, dass endlich Bewegung in das Thema kommt. Aber ‚gut gemeint‘ ist hier leider das Gegenteil von ‚gut gemacht.'“ sagt dazu Kevin Fleischer, Generalsekretär der PIRATEN Chemnitz. „Die Landesregierung möchte an der einzig gut funktionierenden Strecke ab Chemnitz herumbauen und nimmt in Kauf, dass als Folge davon Fahrtkosten ohne Erzielung einer signifikanten Fahrzeitreduzierung steigen werden.“

Nach Ansicht der PIRATEN ist die Verbindung in nördliche Richtung ausreichend. Hingegen werden Verbesserungen an der Franken-Sachsen-Magistrale als dringend notwendig angesehen.

„Eine wirkliche Verbesserung für Chemnitz bringt nur eine Begradigung und Elektrifizierung der Strecke Richtung Nürnberg.“ so Toni Rotter, Chemnitzer Direktkandidat für die Bundestagswahl und Mitglied im Landesvorstand. „Stattdessen wird einmal mehr Steuergeld für eine Fahrzeitverkürzung von 2 bis 8 Minuten verpulvert ohne dass ein Mehrwert für die Bürger entsteht. Im Gegenteil: beim Bahnkunden kommt durch den Wegfall der Nutzung von Sachsenticket und Studententicket meist erstmal nur der Faktor Preiserhöhung an.“

Die PIRATEN in Chemnitz fordern schon seit Langem die Elektrifizierung und den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale auf 200km/h. Ab Dresden verkehrt derzeit lediglich ein langsamer Regionalexpress im stündlichen Wechsel mit einem InterRegio-Express über Chemnitz weiter Richtung Nürnberg. Dies schneidet Chemnitz und viele andere Städte in Südwestsachsen effektiv vom Süden und Westen der Republik ab. Die Reisezeit ist mit mindestens 3 Stunden 18 Minuten viel zu lang und gegenüber dem Auto nicht konkurrenzfähig.

Bild: CC-SA-3.0 Sebastian Terfloth

______________________________________________________ Logo

Weitere Termine der PIRATEN Chemnitz:

Stammtisch 16.4.2013, 19:30 Uhr, Restaurant „Puszta Csárda“, Fr.-Mehring.Str. 7, Chemnitz

Arbeitstreffen “Ideenwerkstatt“ 23.4.2013, 19:30 Uhr, Bürgerhaus Müllerstraße 12, Chemnitz

Treffen der Hochschulgruppe 25.4.2013, 19:00 Uhr, Lesecafé (Vetterstraße 54)

Stammtisch 26.4.2013, 19:30 Uhr, Restaurant „Esperanto“, Carolastraße 7, Chemnitz

Stammtisch 2.5.2013, 19:30 Uhr, Restaurant „Puszta Csárda“, Fr.-Mehring.Str. 7, Chemnitz

(geplant) öffentliche OB-Kandidatenbefragung und Podiumsdiskussion, 3.5.2013

_____________________________________________________

[TL]

0 Kommentare zu “Chemnitzer PIRATEN kritisieren Pläne zur ICE-Anbindung über Leipzig