Allgemein News Pressemitteilungen

Neuer Vorstand der PIRATEN Chemnitz gewählt

Bei unserer ersten Hauptversammlung in diesem Jahr stand für uns am Samstag u.a. die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Der neue Vorstand besteht aus:

Vorsitzender: Paul Werner
stellvertretender Vorsitzender: Robert Lutz
Schatzmeisterin: Kristin Knobloch
Generalsekretär: Moritz Grosch
Beisitzer: S. Willer, Ben Franke, Thomas Lörinczy

Der bisherige Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet.

Der neue Vorstand setzt sich einerseits für die Fortführung der guten Zusammenarbeit mit dem Bündnis Chemnitz Nazifrei, dem LSVD Sachsen e.V., Colab Chemnitz, Freifunk Chemnitz e.V. und anderen demokratischen, weltoffenen, anti-diskriminierenden Aktivengruppen zum Ziel. Andererseits möchte er auch andere Netzwerke und Interessengruppen ansprechen, um politisch Interessierten oder bisher Enttäuschten eine Option zu bieten.

Aus der bisher sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit aktiven Gruppen in Chemnitz resultiert zum Beispiel, dass das Bestreben von Freifunk Chemnitz nach einem stadtweiten WLAN-Netz erst kürzlich mit Hilfe von PIRATEN-Stadtrat Toni Rotter im Stadtrat Unterstützung fand.

Im Laufe der Versammlung wurde ebenfalls einem Antrag zugestimmt, welcher die
Kostenübernahme für den Bau von Glasfaseranschlüssen für gemeinnützige Einrichtungen durch die Stadt Chemnitz im durch die eins Energie festgelegten Ausbaugebiet fordert.

Hintergrund ist die Glasfaserausbaustrategie der eins Energie in vielen Teilen von Chemnitz mit einer sehr strikten Regelung zu Gewerbeimmobilien und Wohnimmobilien. Wohnimmobilien werden bei Unterzeichnung der Gestattung grundsätzlich kostenfrei angeschlossen, Gewerbeimmobilien zahlen selbst. Jedoch werden Gewerbeimmobilien auch von gemeinnützigen Organisationen genutzt. Für viele dieser Organisationen sind die Kosten für solch einen Anschluss meist nicht tragbar.

v.l.n.r. R. Lutz, P. Werner, M. Grosch, K. Knobloch, T. Lörinczy, B. Franke

0 Kommentare zu “Neuer Vorstand der PIRATEN Chemnitz gewählt